bartformen

Bartfrisuren: Coole & moderne Bart-Styles

Von Patrick Semm / Letzte Aktualisierung am 27. Februar 2023

Die bekanntesten Bartfrisuren sind sicherlich der 3-Tage-Bart, der Schnurrbart und der Vollbart. Doch es gibt noch zahlreiche weitere Bartformen für Männer. Hier stellen wir die verschiedenen Bart-Styles näher vor, und du erfährst, welcher Bartstil am besten zu dir passt!

Ein Bart ist keine Modeerscheinung, er steht für Individualität, Stolz, Männlichkeit und Lifestyle. Hat man sich erst einmal für einen Bart entschieden und diesen über Monate wachsen lassen, dann wird man ihn nicht mehr missen wollen. Viele Bartträger tragen ihren Bart nicht ohne Grund über Jahrzehnte, so dass man sie gar nicht mehr ohne Bart kennt.

Der Vorteil an einem Bart ist, dass er sich an deine Gesichtsform anpasst und so deinen individuellen Stil unterstreicht. Mit der passenden Bartfrisur kannst du dabei noch mehr aus deinem Look herausholen. Je nach Gesichtsform, Bartwuchs und Geschmack kannst du dabei aus einer großen Anzahl an verschiedenen Bartformen wählen.


Exkurs: Welcher Bart passt zu welchem Gesicht?

Deine Gesichtsform ist der Schlüssel zu einem perfekten Bartstil! Um den besten Bart für dein Gesicht zu finden, muss außerdem deine Kopfgröße berücksichtigt werden. Der Bart muss also zu deiner Gesichtsform und der Größe deines Kopfes passen.

Wenn du ein kleines, schmales Gesicht hast, dann musst du darauf achten, dass dein Bart nicht zu groß und dominant wird. Du möchtest schließlich nicht, dass dein Bart dein Gesicht verschlingt! Aber wenn du einen größeren Kopf hast, dann solltest du darauf achten, dass dein Bart nicht zu klein ist. Sonst siehst du aus wie ein kleiner Junge mit einem Bart, der einfach nicht richtig passt.

Diejenigen mit einem runden Gesicht sollten eher einen etwas längeren, nicht zu buschigen Bart tragen. Dieser sorgt für eine optische Verlängerung des Gesichts. Ein Spitzbart kann in diesem Fall eine gute Wahl sein.

Bei einem quadratischen Gesicht sollten die Seiten des Bartes etwas mehr Volumen haben als am Kinn. Dagegen sollte bei einem länglichen Gesicht der Bart weniger Volumen aufweisen, damit der Kopf nicht noch breiter wirkt.

Am meisten Glück haben Männer mit einer ovalen Gesichtsform, da mit dieser jeder Bart gut getragen werden kann.


Übersicht: Bartformen, Bartstile und Bartarten

  1. 3-Tage-Bart
  2. Anchorbart
  3. Beardstache
  4. Chin Puff
  5. Chin Strap
  6. Schnurrbart
  7. Ducktail-Bart
  8. The Zappa
  9. Walrossbart
  10. Fu Manchu
  11. French Fork
  12. Soul Patch
  13. Henriquatre
  14. Sparrow
  15. Hollywoodian
  16. Viktor-Emanuel-Bart
  17. Vollbart
  18. Garibaldi
  19.  Ziegenbart

3-Tage-Bart

Beim 3-Tage-Bart handelt es sich um einen Bartstyle, bei dem der Bartwuchs drei Tage lang ungepflegt wachsen gelassen wird. Der Bart zeichnet sich durch seine Kürze und Unregelmäßigkeit aus, wodurch er einen entspannten und lockeren Look verleiht. Da er einfach zu pflegen ist und gut zu verschiedenen Gesichtsformen passt, erfreut sich der 3-Tage-Bart großer Beliebtheit unter Männern.

Anchorbart

Der Anchorbart zeichnet sich durch seine markanten Konturen und eine einzigartige Form aus und gehört zu den stilvollen Bartstyles. Er besteht aus einem kurzen, gepflegten Schnurrbart, der mit einem längeren, spitzen Kinnbart verbunden ist und so an ein Anker-Symbol erinnert.

Im Gegensatz zum 3-Tage-Bart ist die Wangenpartie glatt rasiert, wodurch der Anchorbart einen sauberen und gepflegten Eindruck vermittelt. Aufgrund seines anspruchsvollen Aussehens wird der Anchorbart bevorzugt von Männern getragen, die einen eleganten und stilvollen Look anstreben.

Beardstache

Der Beardstache ist eine Kombination aus einem Mustache und einer anderen Bartfrisur. Durch die Kombination von zwischen verschiedenen Bärten entsteht ein außergewöhnlicher Look. Aktuell ist der Beardstache einer der beliebtesten Bartstile.

Chin Puff

Der Chin Puff ist ein Kinnbart,bei dem der Rest des Gesichts freigelassen wird. Es ist wie eine kleine Insel des Haarwuchses auf deinem Gesicht, wie ein Pflänzchen in der Wüste. Ein Hauch von Wildheit, aber nicht zu viel. Ein Puff, aber nicht zu fluffig.

Es ist der perfekte Bart für diejenigen, die ihren Mund gerne frei haben, um Kekse und Sandwiches zu essen, aber trotzdem ein bisschen cool aussehen wollen.

Chin Strap

Ein Chin Strap ist wie ein Gürtel oder Rahmen für das Gesicht. Er wird auch als „Unterlippenbart“ bezeichnet, da er sich hauptsächlich um das Kinn und den Hals herum erstreckt. Es ist eine guter Bart, um ein Doppelkinns optisch zu verschleiern.

Schnurrbart

Im Allgemeinen werden alle Oberlippenbärte als Schnurrbart oder Mustache bezeichnet. Abhängig von der Länge und Form des Bartes gibt es verschiedene Schnurrbart-Varianten. Der Schnurrbart kann verschiedene Assoziationen hervorrufen, wie beispielsweise ein nostalgisches oder vintage-inspiriertes Aussehen oder einen humorvollen und verspielten Look.

Er ist ein zeitloser Bartstil und kann von Männern mit unterschiedlichen Gesichtsformen getragen werden.

Ducktail-Bart

Der Ducktail-Bart besteht aus einem kurzen, gestutzten Schnurrbart und einem längeren, spitz zulaufenden Kinnbart. Er hat seinen Namen von der charakteristischen Form des Bartes, die an den Schwanz einer Ente erinnert. Der stilvolle und maskuline Bart wird gerne von Männern getragen, die als raue Kerle und Bad Boys durchgehen wollen.

The Zappa

Der Zappa ist ein ungewöhnlicher Bartstil, der seinen Namen vom Musiker Frank Zappa hat. Er besteht aus einem schmalen Schnurrbart, der die Oberlippe bedeckt, und einem länglichen, schmalen Kinnbart, der entlang der Koteletten verläuft. Die Wangenpartie und der Hals sind glatt rasiert. Der Zappa ist ein auffälliger Bartstil, der viel Aufmerksamkeit auf sich zieht und ideal für Männer die einen außergewöhnlichen und rebellischen Look anstreben.

Walrossbart

Der Walrossbart ist ein imposanter Bartstil, der nach den stattlichen Stoßzähnen des Walrosses benannt wurde. Er setzt sich aus einem üppigen Schnauzbart zusammen, der die Oberlippe bedeckt und sich nach unten kräuselt, sowie einem langen, buschigen Kinnbart, der bis zur Brust reichen kann.

Dieser Bart ist für selbstbewusste Männer geeignet, die sich mit einem solch eindrucksvollen Bart schmücken möchten und sich nicht um die Meinung anderer scheren!

Fu Manchu

Der Fu Manchu Bart hat seinen Namen von dem bekannten Bösewichten aus den alten Kung-Fu-Filmen erhalten hat. Er besteht aus einem langen, dünnen Schnurrbart, der die Oberlippe bedeckt und an den Enden nach unten gezogen wird, sowie schmalen Koteletten, die entlang des Unterkiefers verlaufen. Der Fu Manchu ist ein mutiger Bartstil, der definitiv Aufmerksamkeit erregt!

French Fork

Die French Fork ist eine extravante Bartfrisur, die ihren Namen von der charakteristischen Form des Bartes hat, die an eine Mistgabel erinnert. Der Bart besteht aus einem langen, geteilten Kinnbart, der in zwei Gabelzinken ausläuft.

Soul Patch

Ein Soul Patch ist ein Bartstyle, der in den 1950er und 1960er Jahren in den USA aufkam. Er besteht aus einem schmalen Streifen von Haaren unterhalb der Unterlippe, der bis zum Kinn oder knapp darüber reicht.

Dieser Bartstil ist für Männer, die gerne mal als lässige, coole Typen durchgehen und sich mit ihrer schicken Barista-Schürze in der hippen Kaffeebar präsentieren wollen.

Henriquatre

Der Henriquatre ist ein Bart, die seinen Namen von dem französischen König Heinrich IV. hat. Er besteht aus einem dünnen Schnurrbart, der in einer spitzen, nach oben gebogenen Form endet. Der Henriquatre erfordert viel Pflege, da der Bart regelmäßig gestutzt und die Konturen sauber nachrasiert werden müssen.

Sparrow

Captain Jack Sparrow aus den Fluch der Karibik Filmen ist der Namensgeber für den Sparrow-Bart. Er besteht aus einem wilden, unregelmäßigen Bart und einem dünnen Schnurrbart.

Dieser Bart ist gut für Männer geeignet, die gerne mal als Seeräuber durchgehen und auf der Suche nach vergrabenen Schätzen sind!

Hollywoodian

Der Hollywoodian Bart hat seinen Namen aus der glamourösen Welt Hollywoods. Er besteht aus einem dichten Schnurrbart, der zu einem markanten Kinnbart führt. Der Hollywoodian erfordert viel Aufmerksamkeit und Pflege, da er immer in perfekter Form sein muss, um auf den roten Teppichen der Welt zu glänzen. Diese Bartfrisur ist für Männer, die gerne als Filmstar durchgehen und von Paparazzi umgeben sein wollen!

Viktor-Emanuel-Bart

Der Viktor-Emanuel-Bart eine Kombination aus einem gezwirbelten Schnurrbart und einem Ziegenbart. Wer die alten Drei-Musketiere-Filme kennt, dem wird auch dieser Bart bekannt vorkommen. Wie der Henriquatre ist auch der Viktor-Emanuel-Bart nach einem König benannt. Hier stand der frühere italienische König Victor Emanuel II., der zwischen 1849 und 1861 den Thron von Sardinien-Piemont inne hatte.

Vollbart

Der Vollbart ist der König aller Bärte – er ist so groß und mächtig, dass er fast ein eigenes Wesen zu sein scheint! Er besteht aus einer üppigen Mähne von Gesichtshaaren, die das Kinn und die Wangen bedecken und manchmal sogar bis zur Brust reichen. Der Vollbart erfordert viel Geduld und Pflege, da er immer gut gepflegt und in Form gehalten werden muss.

Dieser Bart ist ideal für Männer, die gerne wie ein bärtiger König aussehen und bereit sind, dem mächtigen Vollbart zu huldigen! Wenn du diesen Bartstyle trägst, wirst du definitiv bewundernde Blicke von deinen Untertanen erhalten und als der behaarte Herrscher des Reiches anerkannt werden!

Garibaldi

Der Garibaldi-Bart ist ein runder Vollbart und wirkt häufig wie ein kleines Stück Wildnis auf deinem Gesicht – er ist wild, ungebändigt und voller Abenteuerlust! Dieser Bart ist perfekt für Männer, die gerne wie ein männlicher Robinson Crusoe aussehen möchten und bereit sind, ihre wilde Seite zu zeigen.

Wer einen Garibaldi trägt, wird definitiv auffallen und bewundernde Blicke von erhalten!

Ziegenbart

Der Ziegenbart ist eine Bartfrisur, die ihren Namen von der charakteristischen Form des Bartes hat, die an das Gesicht einer Ziege erinnert. Er besteht aus einem kleinen, spitz zulaufenden Kinnbart, der oft mit einem Schnurrbart kombiniert wird.

Der Ziegenbart erfordert wenig Pflege, außer dass man ihn gelegentlich trimmen muss, um das wildwüchsige Aussehen zu vermeiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert